Netiquette

FORUMSREGELN

Du bist herzlich eingeladen, dich aktiv an den Diskussionen in unseren Foren zu beteiligen. Bitte bachte dabei folgende Regeln:

  • wir erwarten von den Benutzerinnen und Benutzern ein adäquates Engagement.
  • bitte signiere deine Postings mit deinem vollen, realen Namen, ein Hinweis in deiner Signatur auf deinen berufsbedinten Status wird geschätzt. Du kannst deine Signatur in deinem Profil festlegen und automatisiert deinen Beiträgen beifügen.
  • beachte, dass sich das “Du” als landläufige Anrede in deutschsprachigen Foren und sozialen Netzwerken durchgesetzt hat und ärgere dich nicht, wenn du nicht “gesiezt” wirst.
  • akzeptiere, dass jeder für sich entscheidet darf, ob er seine akademischen Titel in seiner Signatur aufführt oder lieber darauf verzichtet - für den Stellenwert seines Posts haben Titel auf dieser Plattform keinen Einfluss – wir begegnen uns lösungsorientiert auf Augenhöhe.
  • in diesen Foren soll eine gewisse Vertraulichkeit gewahrt werden – Aussagen in diesen Foren sind deshalb ausserhalb dieses Kreises weder in fremdem Namen zu verwenden, noch zu zitieren, ausser der Urheber des Beitrags stimmt einer solchen Verwendung explizit zu.
  • wähle bitte das für dein Thema das passendste Forum in unserer Forenstruktur aus und packe nicht mehrere Themen in ein Posting, teile sie lieber in mehrere Themen oder gar Foren auf, unter Umständen auf unterschiedliche Foren verteilt (Unsere Struktur: Gruppen von Foren sind in eine Kategorie zusammengefasst; Foren können Unterforen enthalten. In Foren kannst du neue Themen eröffen, meist enthält dieser erste Post Fragen, auf die Andere oder auch du selber antworten können).
  • bitte nutze für Links zu externen Seiten den Tag [➚] (in der unteren Reihe des "Werkzeugkastens" im Editor zum Schreiben der Beiträge), für Links auf interne Seiten den Tag 🔗 (obere Reihe).
  • nutze die F.A.Q. für allfällig weitere Fragen oder operative Belange. Eine Anleitung zur Nutzung des BBCode zur Formatierung deiner Beiträge findest du in unserer Hilfe zum Formatieren.
  • diese Regeln gelten nicht zum Schreiben von Artikeln für die Knowledge Base. Dort gilt der Qualitätstandard Knowledge Base.

NETIQUETTE

Du bemühst Dich:

  • die Kategorien. und Forenstruktur zu beachten und keine vom Thema abweichende Antworten zu geben.
  • sachlich und objektiv zu argumentieren und einen freundlichen Umgangston zu pflegen.
  • andere Positionen zu respektieren und Fehler anderer wohlwollend richtig zu stellen.
  • deine gemachten Aussagen möglichst mit konkreten Quellenangaben zu belegen oder eigene Gedankengänge schlüssig aufzuzeigen.
  • nutze bitte für Antworten auf Beiträge die Zitat-Funktion, anstatt auf Antworten zu klicken. Diese findest du oben rechts des Beitrages, auf den du Antworten möchtest, über die Schaltfläche ["]. Bei der Bearbeitung deiner Antwort solltest du den nicht relevanten Text aus dem Zitat löschen. Dadurch wird ersichtlicher, auf was du deine Antwort beziehst.

Du unterlässt es:

  • Werbung zu betreiben oder für Beiträge Leistungen zu verlangen.
  • illegalen Zwecke zu verfolgen oder die Nutzungsbedingungen sonst zu unterlaufen.
  • eine falsche Identität zu verwenden oder mit einer Identität Unfug zu betreiben.
  • die Austauschplattform für schädliche oder schändliche Zwecke zu nutzen.
  • den Betreibern oder anderen Benutzer oder Benutzerinnen zu schaden.
  • andere zu mobben, zu "stalken", einzuschüchtern, anzugreifen, zu belästigen, schlecht zu behandeln oder zu diffamieren.
  • Inhalte zu posten, welche die Rechte einer Person verletzen oder gegen diese verstossen, einschliesslich der Öffentlichkeits-, Datenschutz-, Urheber-, Markenrechte oder anderer Rechte des geistigen Eigentums oder des Vertragsrechts.
  • Passwörter zu welchem Zweck auch immer oder personenbezogene Daten für kommerzielle oder gesetzwidrige Zwecke von anderen Benutzerinnen oder Benutzer abzufragen oder die personenbezogenen Daten anderer Personen ohne die Zustimmung der entsprechenden Person zu nutzen oder zu verbreiten.
  • das Konto einer anderen Benutzerin oder eines anderen Benutzers zu verwenden, ein Konto mit einer anderen Person zu teilen oder mehr als ein Konto zu unterhalten.
  • ein anderes Konto zu erstellen, wenn dein Konto gesperrt wurde, es sei denn du hast die ausdrückliche Erlaubnis eines Administratoren.